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Zielstellung

 

 

Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun, und ich werde es können.

- Konfuzius

 

 

* Entdecke selbst, was in dir steckt *

 

Wir haben für unsere Kinder die Verantwortung, sie auf das Leben vorzubereiten. Unsere Pflicht ist es, ihnen das beste Rüstzeug an Bildung und Erziehung mit auf den Weg zu geben. Da sie mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen in die Schule kommen, ist eine gründliche Analyse dieser Voraussetzungen unerlässlich. Dies wiederum geht mit einer sehr unterschiedlichen, auf jeden Schüler zugeschnittenen Herangehensweise im Unterricht einher. Förderpläne, individuelle Lernpläne und differenzierte Aufgaben sind in der täglichen Unterrichtsarbeit unerlässlich, ebenso wie die Zusammenarbeit aller Lehrkräfte mit ihren unterschiedlichen Qualifikationen und Ressourcen.

Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, indem wir den Unterricht methodisch variabel organisieren. Phasen der gemeinsamen Stoffvermittlung, werden von Phasen des individuellen Lernens, des Lernens mit einem Partner oder des Lernen in Gruppen abgelöst. Dabei sollen sowohl das selbst entdeckende, kooperative Lernen, als auch die individuelle Wissensvermittlung im Mittelpunkt stehen.

 

 

 

*Fühle dich wohl und gestalte mit*

 

Die beste Triebkraft all unseres Tuns ist es, mit Freude zu tun!

Ich fühle mich in meiner Schule wohl,

weil ich hier so lernen darf, wie ich es kann,

weil ich hier die Förderung bekomme, die ich brauche,

weil ich hier meine Interessen verwirklichen kann,

weil ich hier die Möglichkeit habe, meine Talente zu entdecken,

weil es meine Schule ist!

 

 

 

In der Grundschule Großörner bedeutet das:

 

* Verstärkte Einbeziehung von Instrumenten in den Musikunterricht

* Teilnahme an allen gebotenen Wettbewerben, Wettkämpfen und Ausscheiden

   im Schulgebiet

* Gestaltung von unterschiedlichen Projekten – besonders Theaterprojekte

* Anbieten von AGs für unterschiedliche Interessenbereiche – Tanz, Kochen,

   Sport, Computer….

* Rituale pflegen - Tag der offene Tür, Schulfeste, Treppensingen,

   Drachenfest,....

* Öffentlichkeitsarbeit gestalten

* Gute Zusammenarbeit mit Eltern und dem Elternförderverein

* Präsentation und Würdigung von besonderen Leistungen und Ereignissen

   unserer Schüler im Schulleben - Schulmeeting, Anschauungstafeln und

   Ausstellungen

 

 

 

 

*Gemeinsam*

 

Schule - Kinder – Eltern – Öffentliche Einrichtungen

 

 

Ohne Eltern geht es nicht, Sie sind uns wichtig!

 

* Für eine optimale Erziehungs- und Bildungsarbeit ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Partnern unerlässlich.

 

* Wir beziehen unsere Eltern in die gesamte schulische Arbeit ein und informieren sie über wesentliche schulische Anliegen und Ziele:


- Schulelternrat

- Klassenelternvertretungen

- Klassenelternversammlungen

- Gesamtelternversammlungen

- Arbeit in den Konferenzen

* Gesamtkonferenz

* Klassenkonferenz

* Fachbereichskonferenz

- Elternförderverein


- Lernentwicklungsgespräche in Klassenstufen

 

 

* Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten in

   unserem Einzugsbereich an.


Zwischen folgenden Einrichtungen besteht ein Kooperationsvertrag zur Gestaltung des Überganges:


- Kita „Bummi“ Großörner

- Kita „Gänseblümchen“ Vatterode „

- Kita „Rappelkiste“ Mansfeld

- Kita „Leimbacher Knirpse“ Mansfeld

- Kita „Roßberg-Wichtel“ Annarode

 

 

* Wir arbeiten auch mit ansässigen Vereinen, Betrieben und anderen

    öffentlichen Einrichtungen konstruktiv zusammen!

 

 

* Wichtige Partner sind:

- FFW Großörner und Förderverein der FFW

- Spielmannszug „Rot-Weiß“ Großörner

- Verkehrswacht Lutherstadt Eisleben

- Fernseh- und Kommunikationstechnik Jörg Holznagel –Großörner

- Fahrradfachhandel Jürgen Drese - Großörner

 

 

 




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